Weiter lernen: Die Kunst des Wie

Lösungsfokussierte Therapie verbindet uns mit unseren Kräften und Ressourcen, so dass wir mit uns selbst und den Herausforderungen unseres Lebens gut umgehen können. In einem gelösten Zustand wird vieles im Leben beherrschbar, nicht nur das Ausgangsproblem der Therapie.


Die lösungsfokussierte Grundhaltung kann man aber natürlich auch selbst einüben und vertiefen. Dann gewöhnt das innere System sich an harmonische und ressourcenreiche Abläufe. Sie werden zu instinktiven Reaktionen, genauso wie belastende Reaktionen zuvor unbewusst abliefen.


Am einfachsten zugänglich ist das über körperliches Erleben. In der Kunst des Wie verbinden wir Systemische Prinzipien mit der Körperkunst des Tai Chi, um das Innere an hilfreiche Arten des Denkens und Umgangs mit uns selbst und der Welt zu gewöhnen. Wandel, Entscheidung, Organisation, Neugierde und Achtsamkeit sind Arten des Seins, deren Zusammenwirken dabei im Blickpunkt stehen und die wir lernen, zur Wirkung kommen zu lassen.


Im Karate lernen wir direkte Zugänge zur Selbstbehauptung und -bestätigung. Beide finden wöchentlich in laufenden Kursen und in vertiefenden Seminaren statt.